In der DDR gab es die Möglichkeit der Berufsausbildung mit Abitur.

Da nur wenige auf die erweiterte Oberschule gehen konnten, war so die Möglichkeit gegeben das Abitur zu erhalten, um anschließend ein Studium aufzunehmen.

Im Funkwerk Köpenick lernten wir innerhalb von 3 Jahren den Beruf des Elektromechanikers und legten gleichzeitig das Abitur ab.

Es befand sich alles auf einem Gelände, die Berufsausbildung und die Berufsschule mit allen Lehrkräften, die dazu notwendig waren.

Die Lehrwerkstatt war mit allem ausgestattet was man sich zu damaliger Zeit nur vorstellen konnte:

 

  • Es gab eine große mechanische Werkstatt mit sehr vielen Werkzeugmaschinen, eine Dreherei mit vielen Mechaniker Drehbänken, so dass jeder dort arbeiten konnte
  • Die Blechbearbeitung war mit vielen Maschinen ausgestattet, so dass man beliebige Blechkonstruktionen erstellen konnte
  • In der Montageabteilung für elektronische Geräte lernten wir ersteinmal das Löten und das erstellen von Kabelbäumen. Anschließend mussten die Kabelbäume in die elektronischen Baugruppen eingelötet werden

Hier einige Bilder aus dieser Zeit, mit Betriebsausweis, dem begehrten Durchlaßschein und natürlich "Meine Hand für mein Produkt"! wenn man das wörtlich genommen hätte, wären wohl alle Invaliden geworden.

 

Ab 1963 gab es im Westen das ZDF und das Dritte Programm vom SFB, dem Sender Freies Berlin. Da die Kanäle im VHF-Bereich dafür nicht reichten, wurden diese Programme im UHF-Bereich ausgestrahlt. Dafür benötigte man einen Konverter, den es aber in der DDR erst einmal nicht gab, da der Deutsche Fernsehfunk keine weiteren Programme ausstrahlte. So gab es Baupläne von sachkundigen Fernsehmechanikern, wie man sich solch ein Gerät selber bauen konnte. In unserer Berufschulklasse waren diese Pläne auch angekommen und so bauten wir kleine Kästchen aus kupferbeschichtetem Leiterplattenmaterial mit den entsprechenden Bauelementen. Das meiste davon gab es in einem Bastlerladen in Berlin, aber nicht den entscheidenden Transistor AF139 oder AF239. Der musste aus dem Westen besorgt werden. Der Schaltplan dafür ist auch zu sehen.